DSGVO Art. 13
Gemäß Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie hiermit über die direkt bei Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten sowie ggf. über bei Dritten erhobene personenbezogene Daten.
Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei Scriptor
Als privatwirtschaftliches Unternehmen, das anspruchsvolle Dienstleistungen im Bereich der Technischen Dokumentation für Unternehmen erbringt, die komplexe und erklärungsbedürftige Produkte anbieten, sind wir auf eine offene, transparente und wertschätzende Kommunikation mit unseren Ansprechpartnern angewiesen. Diese dient dazu, unser Unternehmen bekannt zu machen, unser Angebot zu erläutern, offene Fragen zu klären und einen weiteren geschäftlichen Kontakt anzubahnen.
Dazu ermitteln, verwenden und speichern wir Daten, die uns erlauben, mit diesen Personen zu sprechen, um zu klären, ob aktuell oder in der Zukunft Interesse und Bedarf an unseren Dienstleistungen besteht und ggf. diese Personen darüber zu informieren. Dies tun wir je nach Situation mündlich, z.B. bei Gesprächen am Messestand, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail.
Näheres zu unserer Datenschutzrichtlinie und Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie unter den folgenden Links.
Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Aus welchen Quellen kommen diese Daten?
Wann werden die Daten gelöscht?
An wen werden Daten weitergegeben?
Welche Rechte habe ich als betroffene Person?
Information gemäß Art. 13 DSGVO (bei direkter Datenerhebung)
Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Wir verarbeiten die folgenden Daten:
Anrede, ggf. mit Titel; Nachname, ggf. Vorname und, falls bekannt, Stellung und Abteilung im Unternehmen und die Durchwahlnummer im Festnetz innerhalb des Unternehmens. Im persönlichen oder telefonischen Gespräch können diese Angaben durch die betroffene Person oder eine andere Kontaktperson im Unternehmen um ihre geschäftliche E-Mail-Adresse ergänzt werden. Wir verarbeiten keine weiteren personenbezogenen Daten.
Aus welchen Quellen kommen diese Daten?
Um die richtigen Ansprechpartner im Unternehmen zu ermitteln, fragen wir ggf. bei anderen Personen, z.B. den Mitarbeitern am Empfang bzw. der Telefonzentrale nach, welche Ansprechpartner für uns zuständig sind. Die so erhaltene Auskunft verwenden und speichern wir, um den oder die genannten Ansprechpartner bei einem weiteren Kontakt mit ihrem Namen ansprechen und hinsichtlich Bedarf und Interesse befragen zu können. Gelegentlich verwenden wir auch aus öffentlichen Quellen, wie z.B. Ausstellerprofilen von Branchenmessen oder Branchenübersichten in Fachzeitschriften, zugängliche Daten.
Wann werden die Daten gelöscht?
Nicht mehr zweckdienliche oder benötigte Daten werden durch uns gelöscht, sofern wir sie nicht aufgrund rechtlicher Verpflichtungen, z.B. steuerlicher Vorschriften, oder zur Wahrnehmung eigener Rechte aufbewahren müssen. Selbstverständlich löschen wir die Daten auch auf Verlangen betroffener Personen, sofern dem keine rechtlichen Verpflichtungen oder die Wahrnehmung eigener Rechte entgegenstehen.
An wen werden Daten weitergegeben?
Alle von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die genannten Zwecke in unserem Unternehmen bzw. durch von uns verpflichtete Auftragsverarbeiter verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Welche Rechte habe ich als betroffene Person?
Die betroffenen Personen, deren Daten wir gemäß der ab 25.05.2018 geltenden europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erheben und verarbeiten, haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 15, 16, 17 und 18 der DSGVO. Weiterhin haben sie das Recht auf Widerspruch (Art. 21), auf Datenübertragbarkeit (Art. 20), auf Beschwerde bei den Aufsichtsbehörden (Art. 77) und auf Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Die Bereitstellung Ihrer Daten ist nicht gesetzlich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.
Information gemäß Art. 13 DSGVO (Datenerhebung bei der betroffenen Person)
Gemäß Art. 13 der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie als betroffene Person über die Verarbeitung der bei Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten:
1. Verantwortlicher für die Verarbeitung: | Scriptor Dokumentations Service GmbH Krackser Straße 12c 33659 Bielefeld Telefon: 0521/950 220 Fax: 0521/950 2225 E-mail: info@scriptor.de Web: www.scriptor.de Geschäftsführerin: Heike Hettwer Handelsregister: Amtsgericht Bielefeld, HRB 34422 Umsatzsteuer-ID: DE 126948812 |
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2. Zwecke und Rechtsgrundlage |
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken:
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die Wahrung berechtigter Interessen gemäß Artikel 6, Abs. 1 f DSGVO |
3. Berechtigte Interessen | Anbahnung von geschäftlichen Kontakten, Information über unser Unternehmen und seine Dienstleistungen, Abwicklung von Geschäften nach Interessenabwägung im Einzelfall |
4. Empfänger | Ggf. weitere Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen (Nennung Ihres Namens gegenüber z.B. Mitarbeitern der Telefonzentrale, des Empfangs). Mitarbeiter in unserem Unternehmen (Geschäftsführung, Assistenz, Vertriebsteam, EDV-Beauftragter) bzw. dessen Auftragsverarbeiter. Ihre Daten werden an keinen unbefugten Dritten weitergegeben. |
5. Übermittlung in Drittländer | Es findet keine Übermittlung in Drittländer statt; die Verarbeitung erfolgt ausschließlich auf EDV-Systemen innerhalb Deutschlands |
6. Dauer der Speicherung | Wir löschen personenbezogene Daten auf Anforderung der betroffenen Person oder falls eine weitere Kommunikation nach unserem Ermessen nicht mehr zweckdienlich ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder die Wahrnehmung eigener Rechte dem entgegenstehen. |
7. Betroffenenrechte | Sie haben als betroffene Person gemäß DSGVO folgende Rechte:
Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung hat die betroffene Person das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen. Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
Recht auf Beschwerde bei den Aufsichtsbehörden (Art. 77 DSGVO)
Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO)
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8. Hintergründe der Bereitstellung | Die Bereitstellung Ihrer Daten ist nicht gesetzlich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. |
9. Automatisierte Entscheidungsfindung | Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt. |
10. Zuständige Aufsichtsbehörde | Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Helga Block Kavalleriestraße 2-4 40213 Düsseldorf Telefon: 02 11/384 24-0 Telefax: 02 11/384 24-10 E-mail: poststelle@ldi.nrw.de Homepage: https://www.ldi.nrw.de |