DATENSCHUTZ

DATENSCHUTZ

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten im Bezug auf die aktuellen Datenschutzvorschriften bei der Scriptor Dokumentations Service GmbH geben.

1. Welche Daten wir von Ihnen erfassen?

Auf Basis unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) erheben wir Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich unsere Webseiten befinden. Zu den Zugriffsdaten gehören:

  • Besuchte Website
  • Referrer URL
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt der Serveranfrage – des Besuches
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Verwendeter Browser und Version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Die Logfiles werden aus Sicherheitsgründen für die Dauer von maximal 90 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

1.1 Cookies

„Cookies“ bezeichnen kleine Dateien, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. In Cookies können unterschiedliche Daten gespeichert werden. Ein Cookie hat vordergründig den Zweck, Nutzerangaben (bspw. Geräteart, des speichernden Mediums) während oder auch nach Besuch eines Onlineangebotes zu speichern. „Permanente“ oder „persistente“ Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert (z.B. Login-Status) und eignen sich so, die Interessen der Nutzer zu speichern und sie für Reichweitenmessungen oder Marketingzwecke zu verwenden. „Third-Party-Cookies“ sind solche anderer Anbieter als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt (ansonsten „First-Party Cookies“).

Falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, müssen Sie die entsprechenden Optionen in Ihrem Browser selbst vornehmen und die Löschung konfigurieren. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

1.2 Newsletter

Nachfolgend erhalten Sie die wesentlichen Informationen zu unserem Newsletter (Inhalte, Anmeldung, Kündigung, Versand, und Auswertung. Durch Ihr Newsletterabonnement, zeigen Sie sich mit den erläuterten Verfahren einverstanden.

1.2.1 Inhalte

Der Begriff Newsletter erfasst alle elektronischen Mitteilungen (primär E-Mail), die wir zu werbenden Zwecken (Informationen über uns und unsere Leistungen) versenden. Der Versand erfolgt ausschließlich, wenn er durch eine zugrundeliegende Einwilligung des Empfängers oder eine gesetzliche Erlaubnis gerechtfertigt ist (Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 6 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG, § 7 Abs. 3 UWG).

1.2.2 Anmeldung

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt nach persönlichem Gespräch und einer Einwilligung. Hierdurch wird ausgeschlossen, dass fremde E-Mailadressen in unseren Verteiler aufgenommen werden. Die Einwilligung zum Newsletter wird in unserem CMS-System durch Wahl des Feldes „Newsletter“ protokolliert. Änderungen Ihrer hinterlegten Daten werden ebenfalls protokolliert. Wir protokollieren Ihre Anmeldung aufgrund unseres berechtigten Interesses eines nutzerfreundlichen und sicheren Mailverteilers, der unseren Dokumentationspflichten Rechnung trägt (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

1.2.3 Kündigung

Sie können Ihre Einwilligung zum Newsletter jederzeit widerrufen und kündigen. Dazu verwenden Sie bitte unsere zentrale Mailadresse info@scriptor.de oder den Abmeldungsverweis am Ende eines jeden Newsletters. Ausgetragene E-Mailadressen werden aufgrund der Nachweispflichten zur Einwilligung bis zu drei Jahre gespeichert (berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) Ein Antrag zur finalen Löschung, der uns jedoch das einstige Bestehen der Einwilligung bestätigt, steht Ihnen daneben offen.

1.2.4 Versanddienstleister

Wir versenden die Newsletter mithilfe der Software „Outlook“ des US-Anbieters Microsoft.

1.2.5 Auswertung

Es erfolgt keine Auswertung durch Zusatzprogramme des Nutzerverhaltens im Hinblick auf Verwendung des Newsletters.

1.3 Kontaktaufnahme

Im Falle einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per E-Mail, Telefon, Produktanfrage oder via sozialer Medien) verarbeiten wir Ihre Angaben zur diesem Zweck gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Ihre Angaben können in einem Customer-Relationship-Management System („CRM System“) oder einer vergleichbaren Datenbank gespeichert werden. Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Im Falle einer Kontaktaufnahme durch uns erfahren Sie unseren Umgang mit Ihren Daten unter DSVGO nach Art. 13 und DSVGO nach Art. 14 auf unserer Webseite.

2. Löschen von Daten

Entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen (Art. 17, 18 DSGVO) werden verarbeitete personenbezogene Daten von uns grundsätzlich nach Wegfall des Zwecks zur Datenverarbeitung gelöscht bzw. eingeschränkt. Für einige Verarbeitungsverfahren finden sich zudem ausdrückliche Löschfristen in der Datenschutzerklärung (s.o.). Die Einschränkung betrifft Fälle, in denen Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere berechtigte Zwecke erforderlich sind und lediglich im Hinblick auf diese zulässigen Verarbeitungsverfahren weiter genutzt werden. Zusätzlich sind die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten die einer unmittelbaren Löschung nach Wegfall des Zwecks entgegenstehen, zu beachten. Hier sind insbesondere die handelsrechtlichen (§ 257 Abs. 1 HGB) und steuerrechtlichen (§ 147 Abs. 1 AO) Dokumentationspflichten maßgeblich, die eine Löschung erst nach 6 Jahren (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) oder 10 Jahren (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.) ermöglichen.

3. Übermittlung an Dritte

Soweit innerhalb unserer Verarbeitungsverfahren Daten an andere Personen oder Unternehmen übermittelt werden oder solche Dritte in anderer Weise Zugriff auf Ihre Daten erhalten, erfolgt dies nur auf Basis von Art. 6 Abs. 1 DSGVO, Ihrer Einwilligung oder unseres berechtigten Interesses. Zudem erfolgt, sofern erforderlich der Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrages (Art. 28 DSGVO).